Referenten

Rolf Steffen

Vorstand der Akademie Zukunft Handwerk AZH-AG, Referent, Autor
http://www.akademie-zukunft-handwerk.de

1983, im Alter von 23 Jahren, erfolgte als Handwerksmeister der Schritt in die Selbstständigkeit, aus einer sicheren Anstellung im öffentlichen Dienst heraus. Das erfolgreiche Einzelunternehmen Rolf Steffen Gas- und Wassertechnik überführte er 1989 in eine GmbH und 2006 in die Aktiengesellschaft Team Steffen AG mit den drei unterschiedlichen Geschäftsbereichen Haus-und Gebäudetechnik, Industrietechnik und Managementberatung für Handwerksunternehmen sowie zwei Betriebsstätten in Alsdorf und Baesweiler.

2015 waren insgesamt über 70 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt. Ab 1987, mit Einführung der ersten EDV im Unternehmen, entwickelte er mit seinem Bruder Udo erste Organisationsmodelle für das Kundendienst- und Projektmanagement. Dazu wurde 1994 das erste Handbuch „Moderne Organisation im Handwerk“ veröffentlicht und 1999 die GbR Modernes Management gegründet, welche 2006 in die Team Steffen AG eingegliedert wurde.

In Kooperation mit der Forschungsgruppe Praxisnaher Berufsbildung der Universität Bremen wurden seit 1998 weitere Modelle für erfolgreiche Unternehmensführung entwickelt und in der Praxis zur Marktreife gebracht. Dazu zählen LIKA – Lernen im Kundenauftrag, ein Modell für die Attraktivierung der Erstausbildung im Sanitär- und Heizungshandwerk, und die UPTODATE-Offensive©, ein ganzheitliches modernes Qualifizierungsmodell für Handwerksunternehmen.

Als Autor und Initiator der UPTODATE-Offensive© in 2001 veröffentlichte er seither 10 Bücher für modernes Management im Handwerk und ist als Seminarleiter, Referent und Berater für erfolgreiche Unternehmensführung im Handwerk bundesweit tätig. Um in 2016 die Vorstandsnachfolge in der Team Steffen AG vorzunehmen, war es erforderlich, den Geschäftsbereich Modernes Management im Handwerk, der sich zu einer anerkannten Akademie entwickelt hat, als eigenständige Aktiengesellschaft auszugliedern.

Seither ist Rolf Steffen Vorstand der Akademie Zukunft Handwerk AZH-AG und entwickelt weiterhin moderne Konzepte für erfolgreiche Unternehmensführung, auch in Kooperation mit verschiedenen universitären Einrichtungen.

Beide Unternehmen, die Team Steffen AG wie auch die Akademie Zukunft Handwerk AZHAG, sind Tochterunternehmen der Steffen Holding, deren geschäftsführender Gesellschafter Rolf Steffen ist und zu welcher weitere Satellitenunternehmen gehören.

Vortrag

Alle Referenten

Qualifizierungspartner der AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK