Referenten

Kai Schröder

Dipl.-Ing. (FH), Schröder Elektrotechnik e. K., Rellingen
www.RufenSieSchroeder.de

Kai Schröder wurde 1974 in Hamburg geboren. Als er 12 Jahre alt war, gründete sein Vater Günter aus der Not heraus nach einer fast 30-jährigen Berufstätigkeit im Angestelltenverhältnis am 20. Mai 1986 das Familien-Unternehmen Schröder Elektrotechnik in Rellingen bei Hamburg. Von Beginn an war die ganze Familie involviert, auch Sohn Kai, der besonders sein Talent für Unternehmenskommunikation, Marketing und die Optimierung der Betriebsabläufe einbrachte. Nach dem Abitur 1993 wurde immer klarer, dass sowohl das Elektrohandwerk als auch das Unternehmertum das berufliche Ziel von Kai Schröder sein würde. Es folgte das Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Hamburg, anschließend die verkürzte Express-Ausbildung im Elektrohandwerk sowie die Fortbildung zum Betriebswirt (HWK). Im Jahr 2000 trat er dann ins Unternehmen ein, 2005 wurde die rechtliche Unternehmensnachfolge vollendet. 2009 bezog das Unternehmen den jetzigen Standort in der Ortsmitte. Zum „Profi im Handwerk“ wurde die Firma 2013 zertifiziert, danach dreimal erfolgreich re-zertifiziert. Mit der Einführung des Slogans „Rufen Sie Schröder!“ im Jahr 2002 und besonderen Marketing-Maßnahmen machte das Unternehmen auch bundesweit in seiner Branche immer wieder auf sich aufmerksam, wurde ausgezeichnet mit dem Deutschen Elektrotechnik-Marketingpreis und mehrfach mit dem ELMAR-Markenpreis der Elektrobranche. Kai Schröder ist darüber hinaus ehrenamtlich tätig, u. a. als stellvertretender Obermeister der Elektroinnung des Kreises Pinneberg. Ein wichtiger Marketing-Grundsatz besagt, das Unternehmen möglichst auch dort zu präsentieren, wo der Kunde nicht damit rechnet. Dies ist einer der Gründe für Kai Schröders Vortrag bei den UPTODATE-Unternehmertagen 2020.

Vortrag

Alle Referenten

 

Qualifizierungspartner der AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK