Feedback in der Führungsarbeit – Einsatzmöglichkeiten, Regeln, Nutzen

Fr. 14.02.2020 11:15 - 12:15 Uhr

Im täglichen Miteinander in Teams oder zwischen Mitarbeiter und Führungskraft ist eine bewusst gelebte Feedback-Kultur ein großer Erfolgs- und Motivationsfaktor. Feedback fördert nicht nur die Weiterentwicklung der beteiligten Personen, sondern erzeugt gleichzeitig eine höhere Zufriedenheit am Arbeitsplatz – ein wesentlicher Grundstein für den Erfolg eines Unternehmens. Feedback setzt auf Veränderung durch Erkenntnis und bezieht sich auf positive und negative Verhaltensweisen.
Jeder Mensch hat „blinde Flecken“ (Eigenschaften, Angewohnheiten, Verhaltensweisen), die ihm selbst nicht bewusst sind oder die er verfälscht wahrnimmt. Ehrliches Feedback ist die einzige Chance, blinde Flecken auszuleuchten und zu einem realistischeren Bild von sich selbst zu kommen. Wer kein Feedback erhält, verliert zwangsläufig den Realitätsbezug – Selbstbild und Fremdbild bilden nur eine kleine Schnittmenge.
In der Führungsarbeit hat das fatale Folgen. Die eigene Glaubwürdigkeit sinkt, ebenso wie Respekt, Motivation und vieles mehr … Professionelles, regelmäßiges Feedback unter Wahrung der Feedback-Regeln entwickelt Menschen und ihre Fähigkeiten zum Wohle des Unternehmens.

Referent(inn)en

Klaudia Verhagen

Klaudia Verhagen
Referentin und Jobcoach, Schwerpunkt: Mitarbeiterführung und serviceorientierte Kommunikation

 

Qualifizierungspartner der AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK